UTM Generator

Mit dem UTM Generator von Marketing Planet kannst Du Dir in nur wenigen Sekunden eine eigenen Tracking-URL mit UTM Parametern erstellen und somit besser nachvollziehen woher Deine Nutzer kommen.

Pflicht Felder:

Bitte gib die vollständige URL der Ziel-Webseite ein. Beispiel: www.example.com

Gib den Namen Deiner Kampagne ein. Beispiel: Sommer_2023

Gib die Quelle an, von der die Nutzer stammen, z.B. Newsletter.

Gib das Medium an, durch welches die Nutzer auf Deine Website kommen, z.B. Email.


Optionale Felder:

Gib zusätzliche Informationen zum Inhalt an, z.B. welche Anzeige gemeint ist.

Gib den Suchbegriff an, der für die Werbung verwendet wird. Beispiel: Sommer.


Beispiel für einen generierten UTM-Link:

https://www.example.com?utm_campaign=Sommer_2023&utm_source=Newsletter&utm_medium=Email&utm_content=Banner_A&utm_term=Sommer

In diesem Beispiel zeigt der UTM-Link, dass die Kampagne den Namen "Sommer 2023" trägt, was durch den Parameter utm_campaign gekennzeichnet ist. Der Traffic stammt aus einem Newsletter, was im utm_source angegeben ist. Der utm_medium zeigt an, dass das Medium eine E-Mail ist. Zusätzlich enthält der Link den utm_content, der spezifische Informationen über den Inhalt bereitstellt, hier als "Banner A" bezeichnet. Schließlich gibt der utm_term einen Suchbegriff oder ein Keyword an, das in diesem Fall "Sommer" ist.

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Was sind UTM-Parameter und wofür braucht man sie?

UTM-Parameter

UTM-Parameter sind spezielle Tags, die an die URLs von Webseiten angehängt werden, um den Ursprung des Traffics genau zu verfolgen. Diese Parameter helfen Marketing- und Analyse-Teams, zu verstehen, woher die Besucher ihrer Website kommen und wie sie mit verschiedenen Marketingkampagnen interagieren.

Wofür benötigt man sie?

Durch das Hinzufügen von UTM-Parametern zu Links können Unternehmen ihre Marketingeffektivität messen. Sie können beispielsweise herausfinden, ob Besucher über Social Media, E-Mail-Newsletter oder bezahlte Anzeigen auf ihre Seite gelangen. Diese Informationen sind entscheidend für die Optimierung von Marketingstrategien und die Maximierung der Rendite.

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Erklärung der UTM-Parameter

UTM-Parameter sind spezielle Markierungen, die Du an eine URL anhängst, um den Erfolg Deiner Marketingkampagnen nachzuverfolgen. Hier ist eine kurze Erklärung der einzelnen Parameter:

Website URL

Die Zielseite, die der Nutzer besuchen soll. Gib hier die URL der Seite ein, auf der die Besucher nach dem Klick auf die Kampagne landen sollen.

UTM Campaign

Der Name der Kampagne, zum Beispiel „Sommer_2023“. Diese Angabe hilft Dir, die Kampagne eindeutig zu identifizieren und ihre Leistung zu messen.

UTM Source

Die Quelle des Traffics, wie zum Beispiel „Newsletter“ oder „Google“. So kannst Du sehen, welche Quelle am meisten Besucher generiert.

UTM Medium

Das Medium beschreibt das Format, durch das der Nutzer zur Seite gelangt, zum Beispiel „Email“ oder „Social Media“.

UTM Content

Optionaler Parameter, der verschiedene Inhalte einer Kampagne unterscheiden kann, z. B. „Banner_A“ vs. „Banner_B“.

UTM Term

Ebenfalls optional, meist für bezahlte Suchkampagnen verwendet, um bestimmte Keywords zu markieren.

FAQ
Häufig gestellte Fragen zu UTM-Parametern

UTM steht für 'Urchin Tracking Module'. Die Bezeichnung stammt ursprünglich von der Firma Urchin, die eine Web-Analytics-Software entwickelt hat und später von Google übernommen wurde. UTM-Parameter wurden eingeführt, um den Ursprung des Traffics in Google Analytics und anderen Tools detaillierter zu erfassen.

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Lara Kämpfer - Fullstack Entwicklerin bei Marketing Planet

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